100 Jahre Musikverein

Der Musikverein Breitenfurt wurde 1900 gegründet und zählte damals 31 Mitglieder. Er wurde in der Amtszeit von Herrn Bürgermeister Alois Maier aus der Taufe gehoben.
Unser Verein wurde sehr bald eine fixe Größe in Breitenfurt. Viele Jahre hindurch konnte zum Gelingen unzähliger Veranstaltungen ein wesentlicher Teil beigetragen werden. Seit der Gründung war das Gasthaus Stelzer unser Probelokal. Nach dessen Schließung bis 1975 wurden die Musikproben im Gasthaus Pyringer abgehalten.

Die Zeit verging wie im Flug und ehe man sich´s versah war ein viertel Jahrhundert um.Geschichte2 Am 28.6. 1925 wurde im Gasthaus Pyringer unser 25 – jähriges Bestehen gefeiert. Dieses 25 – jährige Jubiläum fand unter der musikalischen Leitung von Herrn Kapellmeister Franz Rath (Bild) statt. Herr Franz Rath war zwischen den beiden Weltkriegen die meisten Als am 14.8.1949 (irrtümlich ein Jahr zu früh) unser 50 – jähriges Jubiläum gefeiert wurde, war unsere Mitgliederzahl schon wieder auf 15 angewachsen. Der dann folgende Aufschwung war besonderes einem Mann zu verdanken: dem damaligen Musikleiter, Herrn Karl Rath (Bild).

Als am 14.8.1949 (irrtümlich ein Jahr zu früh) unser 50 – jähriges Jubiläum gefeiert wurde, war unsere Mitgliederzahl schon wieder auf 15 angewachsen.Geschichte

Er war neben der musikalischen Leitung auch noch für die Organisation der Musikinstrumente und Noten verantwortlich.

In den 50er, 60er und 70er Jahren konnten viele junge Breitenfurterinnen und Breitenfurter bei uns ausgebildet werden. So wurde unser Verein immer größer womit sich auch die Qualität unserer Musik verbesserte. Auch eine Tanzkapelle konnten wir in diesen schönen Jahren gründen. Angesichts dieser positiven Entwicklung wurden uns 1973 die ersten neuen Musikinstrumente von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Dies war in erster Linie dem damaligen Bürgermeister, Herrn Hans Haspel, zu verdanken. Das 1. Breitenfurter Maibaumaufstellen lockte am 1. Mai 1974 trotz strömenden Regens sehr viele Besucher an. So war eine neue fixe Veranstaltung in unserer Gemeinde geboren. Bis heute ist dieses Fest ein Höhepunkt im örtlichen Gesellschaftsleben. Das Jahr 1975 war dann ein ganz besonderes. Uns wurde das erste Probelokal in der Schlossallee eingerichtet und weiters konnten wir uns auch zum ersten Mal neu einkleiden. Stolz spielten wir ab nun in der NÖ Landestracht auf. Außerdem waren wir in der glücklichen Lage uns selbst Musikinstrumente im größerem Umfang anschaffen zu können. All das gipfelte dann anlässlich unseres 75 – Jahr – Jubiläums im zum ersten Mal von uns veranstalteten Breitenfurter Volksfest. Auch dieses Fest war von nun an eine fixe Größe in Breitenfurt und wir konnten über viele Jahre hinweg sehr viele bekannte Stars, wie z.B. den „Hias“ engagieren.

Auch in den folgenden Jahren wurden wir von der Gemeinde unter den Bürgermeistern Heinrich Sereda, Walter Riedling und Ernst Herzig stets großzügig unterstützt. In dieser Zeit konnten wir uns 1980 die zweite Musikuniform und 1984 die bis heute in Gebrauch befindlichen Lederhosen anschaffen. In weiterer Folge wurde 1991 unser neues Musikheim in der Schlossallee fertiggestellt. Für all das konnten wir uns revanchieren indem wir seit unserer Gründung bei vielen Gemeinde- und Pfarrveranstaltungen unentgeltlich mitwirken. Ebenfalls in diesen Jahren fanden wir in Herrn Stefan Erich den ersten Breitenfurter seit unserem Gründer Anton Schillhammer, der für uns komponierte. Das weitere Bestehen unseres Vereins wurde und wird zusätzlich durch eine Verbindung von Tradition und Nützlichkeit gewährleistet. Beim alljährlich seit der Vorkriegszeit stattfindenden traditionellen „Anschlagen“ werden freiwillige Spenden von der Breitenfurter Bevölkerung gesammelt. Diese werden ausschließlich für die Reparatur und Neuanschaffung von Instrumenten und Uniformen verwendet. Für diesen Zweck stellt uns die Firma Grill seit mehr als 50 Jahren und die Firma Frank seit 20 Jahren kostenlos einen LKW zur Verfügung.

Noch ein ganz wichtiger Punkt darf an dieser Stelle auf keinen Fall vergessen werden. Seit vielen Jahren ist unser Musikverein sehr eng mit der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfurt verbunden. Unzählige Veranstaltungen (z.B. das Maibaumaufstellen) konnten aufgrund unserer hervorragenden Zusammenarbeit mit großem Erfolg durchgeführt werden. Einer der Höhepunkte dieser Verbindung war der gemeinsame Besuch anlässlich des 100 – Jahr – Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfurt im Altmühltal/Bayern im Juni 1981 (Bild).
Geschichte1

Unvergessen ist bis heute die Stimmung die unser Musikverein damals in ein Festzelt mit ca. 2500 Besuchern bringen konnte. Dieser Auftritt ist bis heute einer der Höhepunkte unserer musikalischen Laufbahn. Der Kontakt zu unseren deutschen Freunden besteht erfreulicherweise noch immer. Für all die Unterstützung in den vielen Jahren wollen wir an unsere Feuerwehrkameraden ein ganz großes Dankeschön aussprechen.